Tuesday, March 16, 2010

Föderalismus? Da das ist, was es gibt, Don Ricardo

mitxeleneaDurch Don Mitxel

Aus Gründen, die ich mit Ihnen nicht teilen werde, war ich am vergangenen Sonntag, die navarresische Ortschaft von Zugarramurdi besuchend, schon wissen sie, das Volk der Hexen, die 1610, jetzt vor vierhundert Jahren, im Bekannten als Prozess von Logroño verbrannt wurden.

Nachdem ich einige Angelegenheiten geregelt habe, habe ich mich infolgedessen den Höhlen genähert, wo die Akelarres vermeintlich gefeiert wurden, um Ehrerbietung in jenen von der Inquisition verfolgten Männern und Frauen zu bezwingen, (heute Nationale Audienz), dessen Killer durch die baskische Ortschaft erschienen sind und sie haben zehn Prozente der Gesamtsumme der Bevölkerung, in einem Fischzug genommen, an den er in den besten Zeiten von Intxaurrondo erinnert.

Da ich das ihnen erzähle, damit sie mich empfindungslos nicht nennen, dass ich Ehre den Opfern so vieler Barbarei, jenen Angeklagten der Hexerei und dann verbrannt im Scheiterhaufen, Gut in Person oder in Bildnis erwies, da der größte Teil der ihrer in Haft nach zwei Jahren des Prozesses gestorben war. Andere, ist alles nötig, es zu sagen, das waren Scherze oder haben sich mit mehr oder weniger leichtem Kummer befreit.

In irgendeinem Fall haben jene Ereignisse an mich ein Zwinkern seit demselben Mittelalter gesendet, nachdem sie bestätigt haben, dass die Richter der Zeit Übersetzer Beschwerde einlegen sollten, um die Dorfbewohner zu befragen, die andere Sache mehr als baskische Sprache nicht sprachen. Auch muss ich bekennen, dass das Funktionieren dieser Einrichtung mich mit den langen Zähnen des Neides verbunden hat, nachdem er mich davon informiert hat, dass die Beauftragten durch die Inquisition einer eisernen Selbstkontrolle unterworfen sein mussten, vor der Obersten gemeldet sein könnend (Sie heute irgendeinen Missbrauch vor dem Obersten melden), und die die Folter nur anwandte, nachdem der Beschuldigte während drei Sitzungen befragt wurde, und wenn erst einmal der Staatsanwalt den Prozess begann und die Zweifel an der Aufrichtigkeit des Angeklagten andauerten. Wir gehen, dass trotz der eigenen Barbarei der Zeit, die spanische Inquisition Akkord in einigen Regeln bewirkte, die noch sogar nicht verletzt wurden, falls der Verdächtige baskisch war. Die Folter, obwohl es etwas Gemeinsames war, eine Methode nicht war, die von systematischer Form angewendet wurde und, hatten was mir wichtiger scheint, wenn man zur gleichen griff, die Mitglieder des Gerichts, die unvermeidbare Pflicht von an den Foltern statt anwesend sein, wie er jetzt geschieht, die Augen zu schließen, als ob nichts geschah, um eingelullt durch einzuschlafen, lebe in der Zusammensetzung und dem demokratischen Rechtszustand des Patatín patatán.

Während er an diesen baskischen Bergen spazieren ging, die zwischen zwei Staaten, von Zugarramurdi bis Sara verteilen, an die zauberischen im Scheiterhaufen "gelockerten" armen Teufel dachte, und sagte mich mir dasselbe Bisschen, das die Sachen seither getauscht haben, um nicht zu sein sondern um mich zu verschlimmern.

Und er ist, dass einer nach vierhundert Inquisitionsjahren zur Vollendung kommt, die Lebens-gemacht wird, um einige Minima der Demokratie zu genießen, eine eigene Gerechtigkeit zu haben, statt an den Händen gefesselt zu oder bis Logroño oder Madrid, innerhalb eines Holzkäfigs oder von einem Lieferwagen der Verdienstvollen Handschellen angelegt sein, wo sich einige sehr umsichtige Herren über dein Leben und dein Gut durch Vergehen entscheiden werden, die nicht immer so klar sind. Spezielle eigene Gerichte einer Diktatur gegenüber dem natürlichen Richter, der einem Rechtsstaat entsprechen würde. Obwohl er nur ist, damit Untersuchungs-Prozesse als dieser von Egunkaria oder andere frische Glaubensprozeßakten uns ersparen.

Unter diesen Umständen fragt sich einer schon außerhalb jener Berge hundertjährige Zeugen von Akelarres, Schmugglern, etarras und Patrouillen von gegenüber diesem Klatsch gesetztem Pikoletos, des Teufels, der ja der Computer ist, immer noch in der Wärme des Post von Don Ricardo: Welche Konkurrenzen würde er dem bundesstaatlichen Staat überlassen und die er Einspruch erheben würde?

Und hete hier, dass dieses Licht sogar zu mir gekommen ist, das nur den Himmel von Madrid hat und das der große Velázquez so gut zu reflektieren wusste: Er würde genau alle im Statut betrachteten oder nicht Konkurrenzen, von Gernika, seit der Gerechtigkeit reklamieren, die nötig ist, den großen Inquisitor, bis Häfen, aereopuertos und Grenzen zu entreißen. Alle. Weil sie meine sind. So viel das Wirtschaftliche Konzert, dass so vieles Lippenbläschen die Internationalisten mit Grenze in den Pyrenäen macht - ich in derselben Zugarramurdi kämpfe - wie die, die meine Pensionierung garantieren werden, durch vieles, dass es das Geschäft in der Imbissbude im Freien ärgert, die berittener CC.OO und UGT haben (einzige Kiste, ich glaube, dass sie ihn nennen), diese Minderheitsgewerkschaften in Baskenland und so gut bezahlt von der baskischen Misswirtschaft, um aktiv im anwesenden institutionellen Schlag mitzuarbeiten.

Ich glaube, dass mit dem letzten designierten Lehendakari, Herrn Juan José Ibarretxe Markuartu, wir die letzte Gelegenheit verloren haben, die Spanien hatte, um zu einem Vertrag des bundesstaatlichen Typs oder confederal zu kommen. Der Schlag ist nicht gekommen sondern um die Verzweiflung von denen zu paraphieren, die wissen, dass sie die seit demselben Tag verlorene Abreise haben, in dem ich der Inquisitor des Polizisten, nicht erinnere, ob es Kehler oder Großen Markaska genannt worden wurde, er hat sich entschieden, vor vierhundert Jahren Zugarramurdi an einige Kleider Killer des Mönches zu senden, die vorn alles genommen haben, was sie getroffen haben, nachdem er nichts verstanden hat.

Es ist eine verlorene Abreise, weil, wir sehen werden, Don Ricardo: Wie gehen Sie coño, das Steuersystem in diesem bundesstaatlichen Spanien in Einklang bringen, das Basken einschließt?

Ich frage mir darüber, weil Sie nur eine Form haben es zu machen: in den tapferen. Ja Herr, weil irgendjemand, der sich bemüht hat in die Spanische Zusammensetzung von 1978 lesen, wissen wird, dass die gleiche als historischer das Vorrecht der Basken und nämlich, vorige Rechte auf die eigene Zusammensetzung erkennt, den, - ich wiederhole - diese erkennt, aber von der sie nicht ausgehen.

Entwerfen Sie, ja oder nicht im Wirtschaftlichen Konzert zu wählen, ja oder nicht in dem sie mir die Brieftasche rauben? Seit man stimmen wann über die Rechte ab?

Geschlossen bleibt der gesetzliche Weg Don Ricardo, nur Ihnen der Gebrauch der rohen Gewalt.

Und wenn ich mich auf Sie beziehe, beziehe ich mich in Wirklichkeit auf diese Sozialistische Arbeiterpartei Spaniens, diese Volkspartei und diese IU, die sie die ausgebreitete Hand des Lehendakari im Kongress gebissen haben, und auf diese Leitung von Reue gefühlt, der Ezker Batua ist, den Sie schon wissen werden, die beenden, sich in Politischem Rat zu versammeln, um zu sehen, wer sie größerer hat und, von Schritt, die Vergangenheit, die Ideen und den politischen Anstand abzuschwören.

Und damit sie sehen, dass das in Wirklichkeit so Rand nicht bin, wissen, dass ich neben der Gesamtheit von IU und EB das der interterritorialen Solidarität verteidigen werde, gehen wir, 0,7 %.

Schließlich, den schon Gesetzten ich in confraternizar, mit einer Verabredung anderen spanischen befreiten Intellektuellen der Anonymität beenden werde, Don John Cobra: "hier sie das pa haben' der, der es will".

Kommen Sie, hinterziehen Sie mich nicht.

No comments:

Post a Comment