Saturday, March 13, 2010

Das, was von Kuba bleiben wird

... es gibt eine historische Polemik über dem sozialistischen Charakter von Kuba seit vielen Jahren.

Nach meiner Meinung fundamentiert diese Polemik in gewissen Fragen von ziemlich durchnässter, die mit der gesetzlichen Berechtigung der Herstellungsmittel in der Insel, weniger der Wichtigsten, sowie von der Erde verbunden sind. Aber, offen, beiseite diese Frage lassend, die manchmal ein bisschen byzantinisch wird, ist das Gewisse, dass mögliches Wiedererkennen des Sozialismus kaum bleibt, sobald eins das Auge in der grotesk diskriminierenden Behandlung gegen die Bevölkerung in Bezug auf den Tourismus heranbringt; oder sobald er in der wenig feinen Abweichung des gesetzlichen Blickes gegen die in touristischen Zonen verallgemeinerte Prostitution ausgebessert wird; oder gegen den breiten Ärmel, mit dem die Behörden die Unternehmer behandeln, die dort gehen, um "Vaterland zu machen"; oder, Helle ist, gegen den beachtlichen Rassismus und homofobia herrschende in einer Gesellschaft, deren Kultur darin verschieden von diesem anderer vieler Länder seiner Umgebung nicht ist (obwohl fünfzig Jahre des vermeintlichen Sozialismus gegeben haben müssten, um diese Sachen ein bisschen zu tauschen).

Mehr in A diese Seite des Rubikons. Die Kommentare, dort.

No comments:

Post a Comment