Thursday, March 11, 2010

Das Erdbeben, das die Spitzenborte im Degenstich des Kaiserreiches gesetzt hat

In Gehalt von HavannaDurch Don Lucien De Peiro

Der vergangene 12. Januar, kurz vor den fünf des Nachmittags, hat ein Erdbeben von 7 Graden der Größe Haití während einer Minute geschüttelt. In kaum zwei Wochen haben sich 150.000 Körper der menschlichen Wesen ohne Leben erholt und die offizielle Ziffer von Verstorbenen übertrifft die 220.000 fast zwei Monate später. In vielen Kilometern hat ein neues Erdbeben am 27. Februar in den drei und Durchschnitt der Morgenfrühe, in einem lateinamerikanischen Land zerstört: Chile. Dieser war 8.8 Grade von Größe und hat sich durch Raum von drei Minuten hingezogen. Im Moment wurden 800 Verstorbene gebucht und es scheint nicht, dass die Ziffer in diesem der Tragödie von Haití gleichen kann.

Die NASA hat vermocht zu sagen, dass das Erdbeben von Chile bis 8 Zentimeter die Achse der Erde verschoben hat und ligerísimamente die Dauer des Tages reduziert hat, in dem er sich ereignet hat. Also, in Chile, beim Sonnenaufgang, mit der Mehrheit von Städtern in seinen Betten, mit einer Größe, die es zwischen mehr schwere legt, dass sie sich nie gemäßigt haben und während drei langster Minuten, hat das Erdbeben vorn (im Moment) einige Hunderte von Personen genommen. Dafür in Haití, hat das Erdbeben mit der Mehrheit der aufgeweckten Städter, mit einer klar unterlegenen Größe und mit einer Dauer von kaum einer Minute, vorn zehn Stück von Tausenden von Personen genommen. Was wäre in Haití gegangen, wenn das Erdbeben die drei der Morgenfrühe überrascht hätte, hatte noch 2 Minuten gedauert und hatte 8.8 Grade der Größe erreicht? Ich will daran nicht denken.

Ich frage mich, wie viele Verstorbene er das Erdbeben in beiden Fällen besonders in Haití verursacht hat, weil ich nicht gar nicht verstehe, dass das Erdbeben, das im karibischen Land einen Riesenerfolg gehabt hat, der wirkliche Verantwortliche so vielen Todes war. Ich verbeuge mich, um zu denken, dass sich die Ziffer von Verstorbenen in Haití durch andere Ursachen ausdrückt, durch andere mit den Paupérrimas mehr verbundene Gründe, Lebensbedingungen seiner Städter. Deshalb um sie zu verstehen, um die schaurige Ziffer fast des Viertels der Million von menschlichen Wesen zu verstehen, das zu so vieler Gewalt mit auch schaurig im Gegensatz steht, (aber nicht so viel) chilenische Ziffer, müssten wir eine Durchsicht in der Geschichte von Haití machen. Machen wir es gedrängt aus der Hand von Naomi Klein:

Wenn die Haitianer seine Unabhängigkeit von Frankreich 1804 gewonnen haben, sie das ganze Recht hatten von Ausbesserungen in den Mächten reklamieren, die während dreihundert Jahre der geraubten Arbeit genutzt worden waren. Frankreich war sowieso sicher, von dem sie die Haitianer waren, die das Eigentum der Eigentümer der Sklaven geraubt hatten, sich weigernd, um kostenlos zu arbeiten. Es, hat König Carlos X 1825, mit einer Flotte der auf der haitianischen Küste befestigten Kriegsschiffe zum Sammeln abgeholt, damit wieder die ehemalige Kolonie zu versklaven drohend: 90 Millionen Franc in Gold - zehn Male das jährliche Einkommen von Haití in diesem Augenblick-. Ohne Fassungsvermögen, wurde die junge Nation um sich zu weigern, und ohne Möglichkeiten des Zahlens in einer Schuld befestigt, die 122 Jahre zögern würde, saldiert zu sein. (...)

2003 hat der haitianische Präsident einer drückenden wirtschaftlichen Beschlagnahme entgegengetretener Jean-Bertrand Aristide, angezeigt, dass Haití um die französische Regierung wegen des Zeit, begangenen Raubs hinten verklagen würde. "Unser Argument", hat mir der ex-Anwalt von Aristide, Ira Kurzban gesagt, "er war, dass der Vertrag ein Abkommen ohne Gültigkeit war, weil er auf die Drohung von Re-Esclavización auf Zeiten gegründet war, in denen die internationale Gemeinschaft die Sklaverei für einen Schaden hielt". Die französische Regierung war das genügend Beschäftigte wie um ein Vermittler Port-Au-Prince zu senden, damit er den Fall außerhalb der Gerichte hielt. Endlich, jedoch wurde sein Problem beseitigt: Während die Vorbereitungen der Urteilskraft durchgeführt wurden, wurde Aristide gestürzt. Die Urteilskraft ist verschwunden, aber für viele Haitianer setzen die Ausbesserungsreklamen noch fort. (...)

Von 1957 bis 1986 war Haití von der Regierungsform desafiantemente cleptocrático von Duvalier regiert. Im Unterschied zur französischen Schuld wurde der Fall gegen Duvalier in einigen Gerichten ausgestellt, die die haitianischen Fonds bis ein verarbeitendes Netz der Bankrechnungen in der Schweiz und prunkvolles Eigentum nachgespürt haben. 1988 hat Kurzban eine wesentliche Urteilskraft gegen Jean-Claude "Baby Doc" Duvalier gewonnen, wenn ein Bezirksschnitt in Miami begutachtet hat, dass der niedergelegte Regierende "über 504 Millionen Dollar der öffentlichen Fonds veruntreut hatte".

Die Haitianer warten, natürlich, noch immer noch auf die Rückgabe dieses Geldes - aber das war nur der Beginn seiner Verluste-. Während über zehn Jahre haben die Gläubiger des Landes darauf beharrt, dass die Haitianer die astronomischen von in 844 Millionen geschätzte Duvalier, zusammengezogenen Schulden Dollar, großer Bericht von bezahlen mussten, die zu Einrichtungen als der FMI und die Weltbank gehörten. Nur in Schulddiensten, sollen die Haitianer 10 Millionen Dollar durch Jahr bezahlen. (*)

Seit Havanna fragen sie mich: Wer hat das härteste Gesicht, das Kaiserreich oder seine Lakaien? Meine Antwort ist, dass es kostet, auf diese Frage zu antworten, weil wir von sehr harten Gesichtern, von Granitgesteinen, von praktisch unverwüstlichen Gesichtsgerüsten sprechen. Ich habe keine Zweifel, von denen das Erdbeben von Haití die Spitzenborte zehn Stück von Tausenden von Personen gegeben hat, die im Voraus durch zwei Nutzungsjahrhunderte massakriert worden, verurteilt waren, die er immer noch, zwei Jahrhunderte des authentischen Terrorismus, mit Menge von in Händen gestorbenen Personen der Reihengenozidkaiserreiche nicht beendet hat, die sie aufgrund von praktisch kostenloser Arbeit und strengem Hunger versklavt haben, Kaiserreiche, die die Bedingungen geschaffen haben, damit sich die Folgen des schweren Erdbebens als dieser vom 12. Januar dramatisch häuften.

(*) für die Zeitschrift gemachte Übersetzung sinpermiso durch Camila Vollenweider.

No comments:

Post a Comment